Explosionsgefahr von Spraydosen im Müllfahrzeug


BAYREUTH. Aus aktuellem Anlass weist das Landratsamt Bayreuth darauf hin, dass nur restentleerte Spraydosen (Deodorant, Haarspray, Lacke, Autopflege, Raumspray, Backofenspray, Rasierspray, Sprühsahne etc.) in der Gelben Tonne entsorgt werden dürfen.




Viele Menschen entsorgen diese leeren Spraydosen gedankenlos im Restmüll und er gelben Tonne bzw dem gelben Sack. Aber eigentlich handelt es sich hier um Sondermüll. Allerdings nur, wenn sich in den Sprühdosen wirklich Treibgas befindet. Auch wenn die Dosen entleert sind, können sich hier noch Reste des Gases befinden. Spraydosen mit Restinhalt können beim Pressvorgang im Müllfahrzeug explodieren und Brände im Fahrzeuginneren auslösen. „Restentleert“ bedeutet, dass nur ein kleiner unwesentlicher Rest in der Verpackung verbleiben darf.

Bei den modernen Spraydosen werden verschiedene Pumpmechanismen angewendet. Deshalb sind die meisten Sprühdosen heute auch kein Sondermüll mehr. Es besteht hier eben keine Notwendigkeit mehr, leere Dosen speziell zu entsorgen, weil kein gefährliches FCKW mehr darin verwendet wurde. Dennoch sei man gut beraten, die Recyclingzeichen auf den Dosen unbedingt zu beachten. Denn häufig wird das klassische Treibmittel durch brennbares Flüssiggas ersetzt. Auch im Auto haben Spraydosen insbesondere im Hochsommer nichts verloren. In praller Sonne werden im Fahrzeuginnenraum schnell 80 Grad erreicht. Dem dann entstehenden Druck halten die dünnen Blechhüllen der Dosen oft nicht stand und sie werden dann regelrecht zu „Mini-Bomben“.



Bitte beachten Sie:

  • nur restentleerte Spraydosen gehören in die Gelbe Tonne
  • Spraydosen mit Restinhalt bitte bei der Problemmüllsammlung mit dem Umweltmobil entsorgen.

Solche Einsätze sind für die Feuerwehr keine Seltenheit. In vielen Fällen gelingt es, den Inhalt der Müllfahrzeuge zu entleeren, bevor die Flammen übergreifen. Oftmals ist es aber schon zu spät, und das Müllfahrzeug gerät dann selbst in Brand. Wir hatten schon oft über solche Vorfälle berichtet.



Schnelle Infos über Push und Telegramm wieder aktiv



Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.