Traktor zieht riesigen Turmdrehkran


LICHTENFELS/SCHNEY. Eine Vielzahl von Verstößen waren das Ergebnis einer Kontrolle, die Beamte der Verkehrspolizei Coburg am vergangenen Freitag in Schney durchführten.




Den Spezialisten des Schwerlasttrupps kam gegen 15:00 Uhr im Zuge der Streifenfahrt ein eher ungewöhnliches Gespann, bestehend aus einem Traktor und einem angehängten Turmdrehkran entgegen. Aufgrund der Kuriosität dieser Kombination führten die Beamten eine eingehende Kontrolle durch. Diese förderte massive Verstöße quer durch führerscheinrechtliche, verkehrsrechtliche und fahrpersonalrechtliche Vorschriften zu Tage.

Fahrzeugführer des Traktors war ein 61-jähriger aus dem Landkreis Lichtenfels, welcher den angehängten Kran zu einem Bauunternehmen transportieren wollte. Allerdings fehlte ihm die hierfür erforderliche Ausnahmegenehmigung, da die Kombination unter anderem wegen ihrer Gesamtlänge von fast 19 Metern die zulässigen Maße deutlich überschritten hatte.



Weiterhin fehlte ein funktionsfähiges digitales Kontrollgerät, am Turmdrehkran war ein falsches Kennzeichen angebracht und eine Lizenz nach dem Güterkraftverkehrsgesetz war nicht vorhanden. All das wäre notwendig gewesen.

Zu allem Übel kam noch hinzu, dass die erforderliche Fahrerlaubnis der Klasse CE seit Ende August diesen Jahres abgelaufen war. Gegen den Fahrzeugführer ermittelt die Polizei nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauch und diverser Ordnungswidrigkeiten. Selbstverständlich war die Fahrt für den 61-Jährigen an der Kontrollörtlichkeit beendet.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.