Zwei Brände in Nürnberg: Polizei sucht Zeugen
NÜRNBERG. In den frühen Morgenstunden (16.10.19) bemerkte ein Zeuge einen Brand an einem städtischen Gebäude am Bauhof. Personen kamen nicht zu Schaden.
Gegen 03:30 Uhr wurde die Feuerwehr verständigt, die das Feuer am Eingang des Gebäudes schnell löschen konnte. Nach ersten Schätzungen dürfte ein Schaden von etwa 15.000 Euro entstanden sein. Beamte des zuständigen Fachkommissariats der Nürnberger Kriminalpolizei sind vor Ort gekommen, um die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache zu übernehmen. Nach bisherigen Erkenntnissen gehen die Ermittler von einer vorsätzlichen Brandlegung aus. Personen wurden zum Glück nicht verletzt.
Aus noch ungeklärter Ursache brach kurz zuvor im Büro einer Kfz-Werkstatt in der Witschelstraße ein Feuer aus. Um 02:00 Uhr bemerkte ein Zeuge das Feuer und verständigte die Feuerwehr. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden, doch das Büroinventar wurde ein Raub der Flammen. Der entstandene Schaden dürfte sich auf etwa 15.000 Euro summieren. Erste Ermittlungen der Nürnberger Kripo deuten hier aber auf einen technischen Defekt als mögliche Brandursache. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Die Nürnberger Kripo bittet im Zusammenhang mit dem zweiten Brand eventuelle Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 zu melden.