Kellerbrand: Nürnberger Feuerwehr rettet acht Bewohner


NÜRNBERG. Um 23:10 Uhr wurde die Feuerwehr Nürnberg zu einem Brand in der Reutleser Straße (Stadtteil Reutles) gerufen. In einem Keller brannte Mobiliar. Der intensive Rauch breitete sich im gesamten Treppenraum des Mehrfamilienhauses aus. Den Bewohnern war der Weg ins Freie abgeschnitten. Sie machten sich deshalb am Fenster und am Balkon bemerkbar.




Die zuerst eingetroffenen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Großgründlach stellten eine tragbare Leiter auf und retteten die Bewohner aus dem ersten Obergeschoss. Über die Drehleiter der Feuerwache 1 konnten die Bewohner des Dachgeschosses die Wohnung verlassen. Durch das besonnene Verhalten (die Türen zum Treppenraum blieben geschlossen) blieben die Wohnungen rauchfrei, so dass keine ernsthaften Verletzungen zu beklagen sind.

Insgesamt wurden acht Bewohner gerettet, davon vier Kinder. Sie wurden von drei Rettungswagen und einem Notarzt gesichtet und konnten nach den Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Brand in einem Kellerabteil wurde schnell gelöscht. Teile des Mobiliares mussten ins Freie getragen werden. Mehrere Lüfter bliesen die Räume wieder rauchfrei.



Nach 45 Minuten konnten die 25 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Großgründlich und des Löschzuges der Feuerwache 1 die Einsatzstelle wieder verlassen.

Die Ermittlung zur Brandursache und zur Höhe des Brandschadens im Haus hat die Kriminalpolizei übernommen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.