Plecher Rathaus in Deutschlandfarben verhüllt


PLECH, LKR BAYREUTH. Erneut sorgt die Verhüllung eines Gebäudes im Landkreis Bayreuth für Aufregung. Erst im Mai wurde ein Anwesen hinter dem Neudorfer Feuerwehrhaus eingehüllt. Das besondere daran: Die riesige Deutschlandfahne.




Es geht um den Holzwurm. Weil dieser bereits die gesamte Bausubstanz befallen hat, muss ihm nun mit Giftgas zu Leibe gerückt werden. Da dieses nicht nach außen dringen darf, wurde das Haus gasdicht eingepackt – und zwar in einer riesigen Deutschlandflagge. Die besondere Beflaggung sei eine bewusste Entscheidung gewesen, wie ein Mitarbeiter der verantwortlichen Firma aus Lauf sagt. Wir sind eine Firma aus Deutschland. Unser Chef wollte das auch zeigen und deswegen haben wir uns für die Flagge entschieden.“

Dass es im Plecher Rathaus zu so einem Schädlingsbefall kam, habe man bei der energetischen Untersuchung des Rathauses festgestellt, heißt es aus der Kommunalverwaltung. Rund 40.000 Euro würde der Einsatz kosten. Das Gas sei aber für den Menschen ungefährlich und die Plane wirklich luftdicht verschlossen. Nach rund einer Woche sei das Gebäude wieder betretbar.



Gashülle in Plech. Foto: Roider



Gashülle in Neudorf. Foto: Roider





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.