Auf nasser Fahrbahn ins Schleudern geraten
A3/NÜRNBERG. Am späten Donnerstagabend verursachte ein 63-jähriger BMW-Fahrer aus dem Landkreis Schwandorf gegen 22.40 Uhr auf der A 3 in Fahrtrichtung Passau einen Verkehrsunfall aufgrund Aquaplaning. Zwischen dem Kreuz Nürnberg und Altdorf überholte er bei Regen einen Pkw Opel, der mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs war.
Auf der nasser Fahrbahn geriet der BMW ins Schlingern und kollidierte daraufhin mit dem auf der rechten Spur fahrenden Opel. Von diesem abgewiesen drehte sich der BMW mehrmals und krachte dann in die Mittelschutzplanke. Der 46-jährige Opel-Fahrer verlor ebenfalls die Kontrolle über seinen Pkw und schlug in die rechte Schutzplanke ein. Danach kam er von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals, bevor der Pkw auf einem Wildschutzzaun liegen blieb.

Die Beifahrerin im Opel zog sich leichte Verletzungen zu und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Fahrzeuglenker kamen mit dem Schrecken davon. Die Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Schwaig war zur Absicherung der Unfallstelle und Reinigung der Fahrbahn vor Ort. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 30.000,- Euro geschätzt.