Polizeimeldungen aus Erlangen
Ladendiebstahl mit 2,6 Promille
Eine 47-jährige Erlangerin wurde am Montag gegen 17.30 Uhr bei einem Ladendiebstahl im Stadtzentrum ertappt. Die Frau wurde dabei beobachtet, wie sie mehrere Flaschen Wodka und diverse Tabakwaren in einer mitgeführten Tasche verstaute. Im Anschluss verließ die Diebin das Geschäft ohne zu bezahlen. Angestellte hielten die 47-Jährige bis zum Eintreffen der Polizeistreife fest. Die Beamten staunten bei der Anzeigenaufnahme nicht schlecht – ein Alkoholtest bescheinigte der Erlangerin einen Wert von 2,6 Promille. Die Beute wurde von den Polizisten wieder an den Laden ausgehändigt. Die Dame muss sich strafrechtlich wegen Diebstahls verantworten.
Paketdienst bestohlen
Am Montagvormittag um 10 Uhr entwendeten bislang Unbekannte am Hugenottenplatz aus einem Zustellfahrzeug mehrere Paketsendungen. Der Fahrer des Lieferservice ließ während der Zustellung einer Sendung seinen Kleintransporter für einen kurzen Moment außer Acht. Diese Zeitfenster nutzten Diebe und stahlen aus dem Laderaum des unversperrten Fahrzeugs insgesamt vier Pakete. Der Entwendungsschaden ist bislang nicht bekannt. Die Erlanger Polizei hat ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. Die Ermittler suchen in diesem Zusammenhang nach möglichen Zeugen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Erlangen unter der Rufnummer 09131/760-114 entgegen.
Steinkreuz vor Kirche beschädigt
Bislang Unbekannte beschädigten in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein massives Steinkreuz auf einer Grünfläche am Katholischen Kirchenplatz. Das Kreuz aus massiven, schwarzen Granit unmittelbar vor der dortigen Herz-Jesu-Kirche, wurde unter enorme Kraftanstrengung umgestoßen. Dabei brach der Stein – es entstand Sachschaden von mindestens 2.000,- Euro. Die Erlanger Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Beobachtungen zu verdächtigen Personen in diesem Zusammenhang nimmt die Polizeiinspektion Erlangen unter 09131/760-114 entgegen.
Jugendclub beschädigt
Über das Wochenende wurde die Jugendeinrichtung in der Odenwaldallee Ziel von Aggressionen. Bislang Unbekannte demolierten mehrere Ziegel des Vordachs zum Gebäude. Die Dacheindeckungen wurden dabei zu Boden geschmissen und brachen. Darüber hinaus wurden die Außenwände mit Farbe beschmiert. Es entstand Sachschaden von einigen hundert Euro. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet. Zeugenhinweise werden von der Erlanger Polizei unter 09131/760-114 entgegengenommen.
Schläge vor Diskothek
Bei einer Auseinandersetzung am Sonntagnacht gegen 1.30 Uhr vor einer Diskothek in der Nürnberger Straße wurde ein 20-jähriger Mann verletzt. Das Opfer wurde im Vorfeld aufgrund seines übermäßigen Alkoholkonsums -ein späterer Alkoholtest bescheinigte dem 20-Jährigen einen Wert von 1,7 Promille- der Zutritt zum Tanztempel verwehrt. Im Eingangsbereich entwickelte sich daraufhin ein handfester Streit unter mehreren Männern. Ein 29-Jähriger aus dem Landkreis hatte sich dabei offensichtlich nicht mehr im Griff – er trat dem 20-Jährigen mit dem Fuß gegen den Kopf. Der junge Mann kam mit einer Platzwunde über dem Auge ins Krankenhaus. Gegen den Schläger wird wegen vorsätzlicher Körperverletzung ermittelt. Zeugen zu dem Vorfall werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Erlangen unter der Rufnummer 09131/760-114 in Verbindung zu setzen.
Pkw demoliert
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde auf der Parkfläche des Freibads West in der Damaschkestraße ein Pkw demoliert. Bislang Unbekannte entwendeten zunächst das Fahrzeugemblem von der Motorhaube und verkratzten im Anschluss noch den Lack des Fahrzeugs. Es entstand Sachschaden im hohen dreistelligen Eurobereich. Es wird wegen Diebstahl und Sachbeschädigung ermittelt. Weitere Fälle von ähnlichen, mutwilligen Beschädigungen sind der Polizei bislang nicht bekannt. Beobachtungen zu verdächtigen Personen in diesem Zusammenhang nimmt die Polizeiinspektion Erlangen unter 09131/760-114 entgegen.