Streit um Steinbruch bei Gefrees


GEFREES. Ein Steinbruch wird zum Streitthema. Es geht um den seit etwa 15 Jahren „ruhenden“ Steinbruch in der Hohen Reuth bei Gefrees.




Der Unternehmer Johann Braun will in seinem Steinbruch in absehbarer Zeit wieder Gestein abbauen. Und das schmeckt einigen Bürgern in den umliegenden Ortschaften gar nicht. Sie sehen durch den Abbau und den damit verbundenen Sprengungen ein schützenswertes Biotop in Gefahr. Eine „Katastrophe“, sagen die Gegner des Vorhabens und wollen morgen (14.09.) eine Bürgerinitiative gründen.

Braun selbst hält dagegen. Die Vorhalte der Interessensgemeinschaft bezeichnete er im Gespräch mit unserem Sender als völlig überzogen. Natürlich halte er sich an Vorgaben des Arten- und Umweltschutzes. Auch um eine Verunreinigung des Trinkwassers in Gefrees, wie von den Gegnern befürchtet, müsse sich niemand sorgen machen. Er lädt ebenfalls morgen (um 14 Uhr) in seinen Steinbruch ein, um jeden den es interessiert darüber zu informieren, was genau er in den nächsten Jahren in der Hohen Reuth vorhat.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.