Notfall in Kulmbach: Frau (92) in Schacht eingeklemmt
KULMBACH. Großeinsatz in Kulmbach. Am Galgenberg steckte eine Frau in einem Schacht fest. Das bestätigte die Polizei auf Nachfrage.
Laut ersten Informationen der Polizei sei die 92 Jahre alte Frau ansprechbar gewesen, aber eingeklemmt. Zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung rückten an, um die Seniorin zu befreien. Darunter sogar Einsatzkräfte aus Gefrees, die ihre Anfahrt jedoch abbrechen durften, weil die Frau schnell befreit werden konnte. Die Wehr aus Gefrees verfüge über einen Fahrzeugkran, der in solchen Situationen gut einsetzbar sei, teilte die Feuerwehr mit.
Allerdings war die betagte Damen so taff, dass sie die Hilfe über Drehleiter und Kran ablehnte. Sie zog es vor, mit Hilfe der Notärztin und einigen Feuerwehrleuten selbst aus dem Schacht zu klettern. Wie die Polizei berichtet, sei der Schacht abgedeckt gewesen. Allerdings sei der Deckel eingebrochen, weswegen die Frau in das 1,70 Meter tiefe Loch stürzte. Dabei zog sie sich stark blutende Kopfplatzwunden zu.
Das Unglück passierte im Garten des Mehrfamilienhauses. Eigentümer sei die Kulmbacher Baugenossenschaft. Noch am Nachmittag will man hier heute anrücken und das Loch wieder sicher verschließen.