Bamberger Polizist erkennt Straftäter bei Aktenzeichen XY-Ungelöst


CELLE/BAMBERG. Der Fahndungsbeitrag am Mittwochabend dauerte keine 90 Sekunden und kam ganz zum Schluss! Die daraufhin eingehenden Hinweise führten bereits kurz darauf zur Festnahme eines seit Monaten gesuchten, gewerbsmäßig agierenden Werkzeugdiebes. Der Gesuchte befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft. Zu verdanken ist das einem Polizisten aus Oberfranken.




Der Täter hatte am 07.05.2019 in einem Celler Holzfachgeschäft in der Straße „Im Rolande“ mit einer Metallschere ein Diebstahlsicherungs-Drahtseil durchschnitten und hochwertiges Elektrowerkzeug entwendet. Eine Videoüberwachung lieferte der Polizei seinerzeit sehr gutes Bildmaterial vom Täter. Weil der Beschuldigte auch für weitere, ähnlich gelagerte Taten u.a. im Bereich Stade und Buxtehude verantwortlich gemacht wurde, leitete die Polizei Celle eine breit angelegte Öffentlichkeitsfahndung in die Wege. Gleichzeitig bot man dem ZDF den Fall für die Sendung Aktenzeichen XY-Ungelöst an.

Die eingehenden Hinweise nach der Sendung lieferten noch am selben Abend eine heiße Spur, die nach Bamberg führte. Dort war der Tatverdächtige, ein 31-Jähriger polnischer Staatsangehöriger, um 14.00 Uhr desselben Tages beim Diebstahl von Werkzeug an einem aufmerksamen Ladendetektiv gescheitert. Der ermittelnde Polizeibeamte aus Bamberg hatte den Täter während der Sendung am Abend sofort erkannt.



Tatverdächtiger blieb in Untersuchungshaft

Von Februar 2019 bis Ende Juli 2019 kam es zu insgesamt fünf Ladendiebstählen im Bereich Hallstadt und Hof. Der Beschuldigte suchte zu unterschiedlichen Tageszeiten die Fachgeschäfte für Werkzeuge auf und entwendete offensichtlich zielgerichtet hochwertiges Arbeitsgerät. Bei einer erneuten Tat am Mittwoch (28.08.2019) gegen 14 Uhr, scheiterte der Mann jedoch an einem aufmerksamen Ladendetektiv. Dieser erkannte den Diebstahl und hielt den Beschuldigten bis zum Eintreffen der inzwischen informierten Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Land fest.

Aufgrund der zielgerichteten und effektiven Zusammenarbeit der Ermittler der Polizeiinspektionen Bamberg-Land und Hof sowie der Staatsanwaltschaft steht der 31-Jährige im  dringenden Verdacht, für mindestens sieben Ladendiebstähle mit einem Entwendungsschaden von rund 12.000 Euro verantwortlich zu sein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erging am Donnerstag gegen den Tatverdächtigen ein Untersuchungshaftbefehl. Mittlerweile befindet er sich in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittler prüfen nun, ob der Mann auch für weitere Taten verantwortlich ist.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.