Schmierfinken rund um Nürnberg unterwegs
NÜRNBERG. Eine Streife der PI Nürnberg-West nahm gestern Nacht (27.08.2019) zwei 19-Jährige fest. Sie stehen in dringendem Tatverdacht, mehrere Graffiti geschmiert zu haben. Bislang unbekannte Täter beschmierten zudem ganze Straßenzüge im Stadtteil Gleißhammer. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen. Zusammenhänge werden geprüft.
Der Streife fielen gegen 01:00 Uhr im Kirchenweg zwei auf dem Gehweg abgestellte Sprühdosen auf. Kurz darauf bemerkte sie zwei Personen, die sich schnellen Schrittes entfernten. Die Beamten holten das Duo ein und überprüften es. Dabei fiel ihnen das Mitführen von Spraydosen auf, ein Beschuldigter trug einen Einweghandschuh. In unmittelbarer Nähe fand sich ein Stromkasten der Nürnberger Verkehrsbetriebe, der frische Schmierereien aufwies. Die Beschuldigten wurden zur Dienststelle gefahren und nach vorläufig abgeschlossener Sachbearbeitung wieder entlassen. Sie werden wegen des Verdachts der Sachbeschädigung angezeigt.
Im Zeitraum zwischen 24.08.2019, 21:00 Uhr (Samstag), und 25.08.2019, 19:00 Uhr (Sonntag), wurden diverse Einrichtungen in der Schloßstraße über die Goldbach- und Juttastraße bis hin zur Gleißhammerstraße mit rechtsmotivierten Schriftzügen und Parolen beschmiert. Die Täter besprühten Schilder, Schaltkästen, Verkehrszeichen und Streugutkästen mit schwarzer Farbe und hinterließen auch in einer Bahnunterführung ihre Graffiti. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht genau beziffert werden.
Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Nürnberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0911 2112-3333.