Evakuierung in Straubing: Teile von Fliegerbombe gefunden
STRAUBING. Am Montag (26.08.2019) wurden im Rahmen von Bauarbeiten in der Carl-Zeiss-Straße Teile einer Fliegerbombe aufgefunden. Aktuell laufen umfangreiche polizeiliche Maßnahmen.
Update: Der so genannte Zerscheller wurde entschärft. Verletzt wurde niemand. Unmittelbar im Anschluss konnten alle Absperrmaßnahmen wieder aufgehoben werden und eine Rückkehr in die betroffenen Wohnungen ermöglicht werden. Insgesamt nutzten zwei Personen die zur Verfügung gestellte Betreuungsstelle. Auch das eingerichtete Bürgertelefon der Stadt Straubing hat sich bewährt und wurde mit knapp 40 Anrufen rege genutzt. Durch die reibungslose Zusammenarbeit aller eingesetzten ca. 110 Einsatz- und Rettungskräfte konnte der Einsatz zügig und ohne Probleme professionell bewältigt werden.
Heute gegen 10:00 Uhr wurden bei Bauarbeiten in der Carl-Zeiss-Straße in Straubing Teile einer Fliegerbombe aufgefunden. Der Gefahrenbereich wird derzeit abgesperrt. Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes wurden informiert und sind aktuell vor Ort, um sich ein Bild von der Lage zu verschaffen. Nach Auskunft des Sprengmeisters soll die Bombe vor Ort entschärft werden. Dazu wird ein Evakuierungs-Radius von 150 Meter um den Fundort festgelegt. Aktuell werden umfangreiche Absperrmaßnahmen, unter anderem Verkehrssperren, in die Wege geleitet. Anwohner im Evakuierungsbereich werden gebeten zuhause zu bleiben bis Einsatzkräfte an der Haus-/ Wohnungstüre weitere Anweisungen geben.
Seit ca. 14 Uhr finden umfangreiche Verkehrsmaßnahmen statt. Weiterhin sind aktuell die Evakuierungen von Bewohnern im betroffenen Bereich im Gange. Diese werden von den Einsatzkräften vor Ort über die Evakuierung informiert und aus dem Gefahrenbereich verbracht. In der Siemensstraße 11a wurde eine Betreuungsstelle für Betroffene eingerichtet.
Das Bürgertelefon der Stadt Straubing ist ab sofort unter der Telefon-Nummer 09421/ 94468222 eingerichtet.
Für Presseauskünfte steht PHK Zenger, tel. Erreichbarkeit: 0162/ 2697867, vor Ort (Anlaufstelle: Feuerwehr, Siemensstraße 13A, Straubing) zur Verfügung.