Bamberger Wasserschutzpolizei ist Umweltsündern auf der Spur


Bamberg Gleich mehrere umweltgefährdende Vorfälle galt es am Dienstag, 20.08.2019, für die Beamten der Wasserschutzpolizei Bamberg abzuarbeiten.




In den Vormittagsstunden wurde den Beamten ein großer Dieselfilm auf dem Wasser des Hafenbeckens 2 im Bamberger Hafens mitgeteilt. Neben den eingeleiteten Sofortmaßnahmen ging es auf die Suche nach dem Verursacher. Nach ersten Ermittlungen dürfte es sich hierbei um die Besatzung eines Gütermotorschiffes handeln. Es wurden Vergleichsproben des Mineralöls vom Tatort und vom Verursacher gezogen; sollte das Untersuchungsergebnis dies bestätigen, so erwartet den Schiffsführer eine Strafanzeige.

Direkt im Anschluss ging es ins Berggebiet der Stadt Bamberg. Ein aufmerksamer Bürger hatte mitgeteilt, dass ein rücksichtsloser Umweltsünder einen Ölkanister im Rinnstein der Sternwartstraße abgestellt hatte. Das Gebinde war umgefallen, eine kleinere Menge Motoröl war ausgelaufen und verunreinigte den Rinnstein auf einer Länge von ca. 10 Metern. Die Reinigung übernahm die Stadt Bamberg. Die Wasserschutzpolizei Bamberg bittet um sachdienliche Hinweise zum Verursacher unter Tel. 0951/9129-590.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.