Unwetter mit Brandfolgen durchziehen die Oberpfalz
OBERPFALZ. Am Sonntag, 11.08.2019, in der Zeit von 21:50 Uhr bis 23:30 Uhr zog eine Gewitterzelle mit Starkwind und Starkregen über die Oberpfalz hinweg. Es wurden etwa 35 unwetterbedingte Einsätze gemeldet. In der Mehrheit umgestürzte Bäume. Der Einsatzschwerpunkt lag in den Landkreisen Regensburg, Cham und Schwandorf.
In Neunburg v. Wald / Poggersdorf geriet ein Stromverteilerkasten, welcher im Büro einer Reitanlage angebracht war durch Überspannung infolge eines Blitzeinschlages in Brand. Der Brand konnte durch die FFW Neunburg v. Wald mittels Wasser gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden wird mit ca. 5000 Euro beziffert, Personen kamen keine zu Schaden.
In Thanstein / Hebersdorf brannte eine Scheune in der Holz, Stroh sowie diverse landwirtschaftliche Geräte untergebracht waren durch einen Blitzschlag völlig nieder. Der Brand konnte durch die FF – Wehren – Neunburg v. Wald, Rötz, Thanstein/Berg, Dautersdorf, Schönsee, Winklarn, Pilmersried und Grassersdorf gelöscht werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200.000 Euro. Personen kamen nicht zu schaden.
</strong