Kurzmeldungen aus Hof und Umgebung

Unter Alkoholeinfluss am Steuer

HOF. Mit rund 1,2 Promille Alkohol fuhr ein 36-jähriger Mann aus Hof am frühen Donnerstagmorgen mit seinem Wagen umher, als ihn Hofer Polizeibeamte kontrollierten. Er muss nun mit einer empfindlichen Bestrafung rechnen. Gegen 2 Uhr kontrollierten die Ordnungshüter den Suzuki-Fahrer in der Leimitzer Straße und stellten sehr schnell fest, dass er erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Eine Blutentnahme und die Unterbindung der Weiterfahrt waren die Folge. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr strafrechtlich ermittelt.




Fahrzeug beschädigt und geflüchtet – Zeugen gesucht

HOF. Sachschaden von rund 1.000 Euro verursachte ein unbekannter Autofahrer am Mittwoch in der Eppenreuther Straße. Anschließend fuhr er davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Hofer Polizisten ermitteln nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort

Am Mittwoch in der Zeit von 8 Uhr bis 17 Uhr fuhr der bislang unbekannte Verkehrsteilnehmer gegen die vordere Stoßstange eines schwarzen Opel Astra, der auf dem Bediensteten-Parkplatz des dortigen Krankenhauses stand. Als die 39-jährige Fahrerin aus dem Landkreis Hof zu ihrem Opel zurückkam, bemerkte sie den Schaden und verständigte die Hofer Polizei. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizisten könnte es sich dem flüchtigen Fahrzeug um eine weiße oder silberne Mercedes A-Klasse handeln. Zeugen, die Angaben zu dem Fahrer des gesuchten Autos machen können werden gebeten, sich mit der Polizei in Hof unter der Tel.-Nr.: 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.




Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen am Steuer

HOF. Wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermitteln Hofer Polizeibeamte seit Mittwochnachmittag gegen einen 31-jährigen BMW-Fahrer. Zudem stand der Mann unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln. Er sieht sich nun mit einem strafrechtlichen Ermittlungsverfahren konfrontiert.

Im Rahmen einer gegen 15.45 Uhr in der Blücherstraße durchgeführten Verkehrskontrolle fielen den geschulten Polizisten bei dem 31-Jährigen Anzeichen auf, die auf einen möglichen Drogenkonsum schließen ließen. Ein auf freiwilliger Basis angebotenen Schnelltest zur Überprüfung der Fahrtüchtigkeit bestätigte dies, sodass die Beamten eine Blutentnahme anordnen und die Weiterfahrt untersagen mussten. Ferner war der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, dafür aber fanden die Ordnungshüter mehrere Rauschgiftutensilien im Wagen des Mannes und stellten sie sicher. Er muss sich nun vor den Justizbehörden verantworten.




Fußgängerin rettet sich auf Gehweg

HOF. Zu einem Beinahe-Unfall kam es am Dienstagabend in der Leimitzer Straße, nachdem eine 48-jährige Fußgängerin die Straße überquerte. Gegen einen bislang unbekannten Mercedes-Fahrer leiteten Hofer Polizeibeamte ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung und Nötigung im Straßenverkehr ein.

Gegen 21.15 Uhr überquerte die Hoferin die Fahrbahn, als der bislang Unbekannte mit seiner weißen C-Klasse und mit überhöhter Geschwindigkeit von Leimitz kommend in Richtung Pestalozziplatz gefahren sein soll. Kurz vor der Frau soll der Mann absichtlich und grundlos auf die Verkehrsteilnehmerin zugefahren sein, so dass sie sich auf den Gehweg retten musste, um nicht angefahren zu werden. Danach fuhr der Mercedes-Fahrer weiter.

Nach Verständigung der Polizei Hof leiteten die Beamten ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren ein. Zudem suchen die Ordnungshüter Zeugen, die Angaben zu dem Vorgang machen könnten. Hinweise werden unter der Tel.-Nr.: 09281/704-0 erbeten.


Nach Unfall geflüchtet       

A 93 – Selb. Am Mittwoch gegen 11.00 Uhr fuhr eine 18-jährige aus Schwarzenbach/Saale mit ihrem Opel Corsa auf der A 93 in Richtung Marktredwitz. Zwischen Schönwald und Selb/Nord wurde sie von einem blauen Cabrio überholt. Das Fahrzeug scherte so knapp vor ihrem Corsa ein, dass fast zu einer Berührung kam. Sie versuchte nach rechts auszuweichen, kam dabei aber ins Schleudern und fuhr rückwärts eine Böschung hoch. Der Corsa wurde rundum verkratzt. Die Schadenshöhe beträgt rund 3000 Euro.

Der unbekannte Unfallverursacher hielt unmittelbar nach dem Ereignis am Standstreifen an, fuhr kurz darauf aber weiter, ohne sich um die junge Frau und den angerichteten Schaden zu kümmern. Vom flüchtigen Fahrzeug ist lediglich bekannt, dass es sich um ein blaues Cabrio japanische Bauart, möglicherweise einen Mazda MX5 oder einen Toyota MR2 handeln soll. Zeugen werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei in Hof in Verbindung zu setzen.




Seit 2011 ohne Fahrerlaubnis

A 9 – Berg. Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe kontrollierten am Dienstagnachmittag an der Rastanlage Frankenwald einen 5er BMW aus Sachsen-Anhalt. Der Fahrer, ein 44-jähriger Slowake mit Wohnsitz in Weißenfels, konnte keinen Führerschein vorweisen und erklärte, dass er diesen verloren habe. Die Verlustanzeige stellte er angeblich in Torgau. Die in solchen Fällen üblicherweise ausgestellte Bescheinigung konnte er dann aber nicht auffinden.

Die Fahnder überprüften nun über das Gemeinsame Zentrum in Passau bei den slowakischen Behörden, was es sich mit dem Führerschein auf sich hat. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Dem 44-jährigen war 2011 von einem slowakischen Gericht der Führerschein entzogen und eine Sperre bis September 2014 verhängt worden. Die nach dieser Frist notwendige Prüfung zur Wiedererlangung des Führerscheines hatte er jedoch nicht abgelegt. Deshalb wird er nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.