Bindlach: Lastwagen geht in Flammen auf
BINDLACH, LKR BAYREUTH. Ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften war am frühen Dienstagmorgen damit beschäftigt das Führerhaus eines türkischen Lastwagens abzulöschen. Der Fahrer des Lkw, der in der Bühlstraße stand, wurde durch die Flammen aus dem Schlaf gerissen.
Geistesgegenwärtig hatte der Fahrer noch versucht den Auflieger abzukuppeln, musste dies jedoch aufgrund der Brandintensität abbrechen. Er verließ dann sofort sein Führerhaus. Wegfahren konnte er nicht mehr. Das Führerhaus brannte vollständig aus. Der Schaden wird laut Polizeiangaben auf ca. 100.000 Euro geschätzt. Auch der Fahrbahnbelag wurde erheblich beschädigt.
Der Lkw-Fahrer kam mit dem Schrecken und einer Rauchgasvergiftung davon. Die Ermittlungen zur Brandursache übernahm der Kriminaldauerdienst der Bayreuther Kripo vor Ort. „Der Brandort wurde sichergestellt“, sagte ein Sprecher der Einsatzzentrale.
Die zwei Atemschutz-Trupps der Bindlacher Feuerwehr hatten das Feuer schnell im Griff. Nach knapp drei Stunden und intensiven Nachlöscharbeiten konnten die 25 Kameraden ihren Einsatz beenden und sich selbst auf den Weg zur Arbeit machen. An dieser Stelle nochmal der Dank an alle Kräfte, die hier ihre Freizeit opfern.