Kulmbach: Junge Männer löschen Heckenbrand und verhindern Schlimmeres


KULMBACH. Dem beherzten Eingreifen dreier junger Burschen ist es zu verdanken, dass eine brennende Hecke im Kulmbacher Stadtteil Priemershof nicht zu einem größeren Schaden führte.




Gegen 11:30 wurde gemeldet, dass im Priemershofer Weg eine Hecke Feuer gefangen hatte. Dies war drei zufällig vorbeikommenden Kulmbachern im Alter zwischen 16 und 21 Jahren ebenfalls nicht verborgen geblieben. Sie griffen sich beim Erblicken des Brandes ein Herz, kletterten über den Zaun des betroffenen Grundstücks und löschten mit einem dort vorhandenen Gartenschlauch und Gießkannen die bereits im Vollbrand stehenden Thujen, bevor das Feuer auf das benachbarte Wohnhaus übergreifen konnte.

Wie knapp die Hausinhaber einem schadensträchtigen Ereignis entkommen sind, zeigt die Tatsache, dass bereits eine Fensterscheibe aufgrund der Hitzeeinwirkung geborsten war und auch die Fassade schon in Mitleidenschaft gezogen wurde, der Schaden wird derzeit auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Die Kulmbacher Polizei hat am Brandort die Ermittlungen zur Ursache des Feuers aufgenommen, jedoch nicht ohne den couragierten jungen Männern ihren Dank und ihren Respekt auszusprechen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.