Wagners Hitze-Festspiele: Klima-Aktivisten legen sich neben den roten Teppich


BAYREUTH. Trotz 40 Grad Hitze sind heute viele Promis über den roten Teppich zum Auftakt der Bayreuther Festspiele flaniert. Man könnte fast sagen „flambiert“.




Bundeskanzlerin Angela Merkel war in einem neon-gelben Kostüm aufgelaufen. Sie wirkte gut gelaunt und topfit. Überraschungsgast war Altkanzler Gerhard Schröder mit seiner fünften Ehefrau Soyeon Schröder-Kim. Größere Zwischenfälle wurden bislang von der Auffahrt nicht bekannt, eine Statement der Polizei steht noch aus.

Für kurzes Aufsehen hat eine kleine Gruppe von jungen Leuten gesorgt, die ein Plakat entrollt haben. Sie haben gegen die aktuelle Klimapolitik demonstriert und legten sich zudem auf den Boden neben einer Absperrung zum roten Teppich. Rund 30 Studenten der weltweiten Bewegung „extinction rebellion“.



„Wer soll das ertragen, wer soll das ertragen: Wehrt euch, leistet Widerstand – habt ihr nicht das Sterben längst erkannt?“ klingt es aus der am Boden liegenden Traube von Menschen. Sanitäter stehen bereit, Polizisten umstellen die jungen Menschen. Als ein Banner entfaltet wird, greift die Polizei ein und löst die Demo auf. „Alles friedlich und ohne Widerstand“, sagte ein Sprecher der Polizei.

Hier unsere Bilder zum Schaulaufen der Promis



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.