Mehrfach Rauschgift aufgefunden und beschlagnahmt
Crystal im Zug eingeschmuggelt
SCHRINDING, LKR. WUNSIEDEL. Crystal im einstelligen Grammbereich schmuggelten ein 37-Jähriger und eine 31-Jährige am Freitagnachmittag per Zug von Tschechien in das Bundesgebiet ein. Dies hat ein Ermittlungsverfahren der Kripo Hof zur Folge.
Im Rahmen einer gemeinsamen Streife mit Beamten der Bundespolizei kontrollierten Fahnder der Grenzpolizei Selb das Pärchen gegen 16.40 Uhr im Zug unmittelbar nach Grenzübertritt bei Schirnding. Dabei entdeckten sie bei den beiden eine schwarze Tüte, in der sich wiederrum eine Druckverschlusstüte mit einigen Konsumeinheiten Crystal befand. Die Polizisten beschlagnahmten die illegale Substanz und leiteten ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz ein. Zur weiteren Sachbearbeitung übergaben sie den Mann und die Frau an Beamte der Kriminalpolizei Hof.
Rauschgiftdealer festgenommen – Tatverdächtiger in Haft
WIESENTTAL, LKR. FORCHHEIM. Intensive Ermittlungen der Polizeiinspektion Ebermannstadt und der Kriminalpolizei Bamberg führten in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bamberg Freitagfrüh im Gemeindegebiet zur Festnahme eines Rauschgifthändlers und der Sicherstellung von 300 Gramm Marihuana. Zwischenzeitlich erging gegen den iranischen Staatsangehörigen Haftbefehl.
Durch Ermittlungen in der Rauschgiftszene wurden Beamte der Polizei Ebermannstadt auf den 24-jährigen Iraner aufmerksam. Dabei verdichteten sich die Hinweise, dass der Mann Betäubungsmittel an Minderjährige verkauft hat. Bei der Festnahme und der anschließenden Wohnungsdurchsuchung gelang es den Einsatzkräften, etwa 300 Gramm Marihuana zu beschlagnahmen. Der junge Mann wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg noch am gleichen Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl, weshalb die Polizisten den Iraner in eine Justizvollzugsanstalt einlieferten. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg gegen den Tatverdächtigen dauern an.
Drogenfund an der A9
A 9, Gemeinde Berg. Am Sonntagabend kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeigruppe Hof einen Pkw BMW aus Österreich an der Rastanlage Frankenwald West. Bei der anschließenden Durchsuchung konnten im Geldbeutel des 24 Jahre alten Beifahrers 2,8 g Marihuana, 5 Ecstasy- Tabletten, 0,2 g Kokain, sowie 0,3 g Crystal Meth aufgefunden werden. Laut eigenen Angaben habe er die Drogen auf einem Festival in einem leeren Zelt gefunden und an sich genommen. Sie Sachen hätten ihn auch eigentlich gar nicht weiter interessiert. Ein beim 32 Jahre alten Fahrer durchgeführter Drogentest verlief positiv auf 2 der aufgefundenen Substanzen.
Das Rauschgift wurde beschlagnahmt. Der Fahrer musste sich einer Blutentnahme im Klinikum Hof unterziehen. Weiterhin wurde ihm die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt. Auf die Österreicher warten nun Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz, sowie dem Straßenverkehrsgesetz.
Rauschgift und Waffe sichergestellt
HOF A.D. SAALE. Die Kontrolle eines Fernreisebusses am Samstagmittag am Bahnhofsplatz in Hof brachte für die Schleierfahnder der GPI Selb mehrere „Treffer“. Im Rucksack eines 20-jährigen Fahrgastes aus dem Landkreis Leipzig entdeckten sie insgesamt acht Druckverschlusstüten mit Kleinstmengen und Resten von Marihuana sowie einen angerauchten Joint.
Ähnlich verhielt es sich bei einem 36-jährigen Mann, ebenfalls aus dem Raum Leipzig, der eine geringe Menge Marihuana, versteckt in einer Kaugummidose, mitführte. Zu guter Letzt stießen die Beamten in dem Fernreisebus auf einen 17-jährigen Schüler, der in seinem Reisegepäck ein verbotenes Springmesser mitführte, dies aber auf Nachfrage freiwillig aushändigte. Das Springmesser und die Drogen wurden sichergestellt und entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Im Anschluss konnten die Fahrgäste ihre Reise mit dem Bus fortsetzen.
Crystal in der Unterhose
MARKTREDWITZ/ LKR. WUNSIEDEL I. FICHTELGEBIRGE. Am Samstagabend kontrollierten Beamte der Grenzpolizei Selb am Bahnhof in Marktredwitz einen Mann aus dem Landkreis Tirschenreuth, der gerade im Begriff war, in einen Zug einzusteigen. Die Fahnder hatten hierbei den richtigen Riecher, denn bei einer genaueren Überprüfung entdeckten sie in der Unterhose des 49-Jährigen eine Druckverschlusstüte mit einer geringen Menge Crystal, die aber für mehrere Konsumeinheiten gereicht hätte. Das Rauschgift wurde sichergestellt und der Mann wegen Besitzes von Betäubungsmitteln angezeigt.
Marihuana unter dem Beifahrersitz
SELB/ LKR. WUNSIEDEL I. FICHTELGEBIRGE. Marihuana im unteren zweistelligen Grammbereich führte ein 24-Jähriger aus dem Landkreis Wunsiedel mit sich, als er am Sonntagabend in Selb von den Fahndern der Grenzpolizei kontrolliert wurde Der junge Mann war mit seinem Vater auf dem Rückweg aus der Tschechischen Republik und hatte die Drogen unter dem Beifahrersitz versteckt. Bereits zu Beginn der Kontrolle konnten die Beamten deutlichen Marihuanageruch im Fahrzeug wahrnehmen. Auf Vorhalt gab er dann auch sofort zu, Drogen mitzuführen. Sein Vater wusste anscheinend nichts von dem illegalen Transport seines Sohnes. Das Rauschgift wurde sichergestellt und der junge Mann wegen Schmuggels von Betäubungsmitteln angezeigt.
Unter Drogeneinfluss
SELB/ LKR. WUNSIEDEL I. FICHTELGEBIRGE. Am Samstagvormittag kontrollierten die Fahnder der Grenzpolizei Selb kurz nach der Grenze bei Selb einen Pkw mit Kennzeichen aus dem Zulassungsbereich des Landkreises Nürnberger Land. Dabei erweckte der 40-jährige Fahrzeugführer den Eindruck, dass er unter Drogeneinfluss stand. Ein entsprechender Test wies auf die Einnahme von Cannabis hin. Daraufhin wurde er zur Blutentnahme ins Klinikum Selb gebeten. Seinen Pkw musste er am Anhalteort abstellen und die Heimfahrt anderweitig organisieren.