Mehrere Ladendiebe auf frischer Tat ertappt
BAYREUTH. Drei Ladendiebe wurden am gestrigen Dienstag im Stadtgebiet beim Klauen erwischt.
Gegen 11.35 Uhr entwendete eine 20-jährige Bayreutherin in einem Second-Hand-Laden in der Prieserstraße mehrere Damenoberbekleidungsstücke. Nach dem Verlassen des Geschäftes sprach eine Angestellte die Diebin an. Mehrere Kleidungstücke hatte die Frau in einer Tasche verstaut sowie am Körper getragen. Die Bekleidung im Wert von 57,– EUR verblieb beim Laden.
Um 13.30 Uhr bemerkte ein Ladendetektiv eines Kaufhauses in der Maximilianstraße einen verdächtigen Kunden, der eine Herrenjacke im Wert von 70,– EUR an sich nahm und das Geschäft ohne zu Zahlen verließ. Die verständigte Polizeistreife nahm den 47-jährigen Bayreuther, den der Detektiv verfolgte, in der Rathenaustraße fest.
Die Jacke stellten die Beamten sicher und gaben sie ans Kaufhaus zurück. Nach der Personalienfeststellung entließen den Beamten den Dieb wieder. Ein weiterer Ladendiebstahl ereignete sich gegen 14.45 Uhr im gleichen Kaufhaus. Auch hier beobachtete der Ladendetektiv einen Mann, der mehrere Parfums in seine Jacke steckte und ohne zu Zahlen aus dem Geschäft ging.
Auch hier verfolgte der Detektiv den Dieb bis in einen Friseurladen, indem der 35-jährige Bayreuther von der Polizei festgenommen wurde. Bei ihm fanden die Beamten drei Parfums im Wert von knapp 250,– EUR. Das Diebesgut nahm der Detektiv entgegen, der Dieb wurde entlassen. Gegen alle drei Ladendiebe wird nun wegen Ladendiebstahls ermittelt.