Gefährlicher Mischkonsum


STADTSTEINACH. Am vergangenen Donnerstag, 18.04.2019, gegen 18:00 Uhr, führten Beamte der Polizei Stadtsteinach in Stadtsteinach erneut Kontrollen mit Schwerpunkt „Handy am Steuer“ durch. Laut Unfallstatistiken der Polizei ist die Nutzung des Smartphones am Steuer Unfallursache Nummer eins – noch vor Geschwindigkeit und Alkohol.


Dies wurde kurzerhand schnell unter Beweis gestellt. So dauerte es nach Beginn der Kontrollen nicht einmal eine Minute, als bereits der erste Fahrzeugführer mit dem Smartphone am Handy an den Beamten vorbeifuhr. Der männliche Verkehrsteilnehmer war aufgrund dessen so abgelenkt, dass dieser die offensichtlich postierte Polizeistreife nicht bemerkte. Bei der folgenden Anhaltung stellte sich heraus, dass das Smartphone wohl das „kleinere Übel“ war.
Die kontrollierenden Beamten stellten beim 40-Jährigen Kraftfahrzeugführer deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemtest vor Ort ergab 1,32 Promille. So wurde die Weiterfahrt unterbunden, die Fahrzeugschlüssel und der Führerschein sichergestellt. Anschließend wurde im Klinikum eine Blutentnahme durchgeführt. Den Beschuldigten erwartet nun der Entzug der Fahrerlaubnis und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit am Steuer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.